Der gesunde Käsekuchentraum – Ohne Zucker backen

von am

Gesunde Ernährung wird häufig mit Verzicht verbunden. Das stimmt so jedoch nicht. Vielmehr handelt es sich hier um eine Arte umdenken. Es müssen gesunde Alternativen gefunden werden. Eine erfolgreiche Diät und damit das Erreichen des Wunschgewichts ist im Grunde nur eine Ernährungsumstellung.

Der Verzicht von Zucker und anderen schädlichen Zusatzstoffen hilft nicht nur beim Abnehmen. Der gesamte Körper wird sich umstellen und das Wohlbefinden steigt deutlich. Je weniger wir den Körper mit Dingen belasten, die er nicht benötigt, desto besser geht es uns.

Alternativen wie Honig oder Sirup kommen aus der Natur können die Lebensmittel ebenso süßen. Jedoch auf eine viel gesündere Art. Der Verzicht auf Kuchen oder Kekse muss also nicht sein, wenn es Ausweichmöglichkeiten gibt.

Ohne Zucker backen – Was sind die Benefits?

Zucker gilt als schädlich. Dabei handelt es sich um Industriezucker, der unter vielen Bezeichnungen auftaucht. Haushaltszucker oder Kristallzucker fallen ebenfalls unter diese Kategorie. Die maximale Menge an Zucker sollte 10 % der täglichen Kalorien betragen.

Der Körper braucht diese Art von Zucker jedoch nicht, sodass ganz auf ihn verzichtet werden kann. Die Energie kann er aus anderen Lebensmitteln ziehen. Besonders interessant sind die versteckten Zuckerarten. In vielen Lebensmitteln wie Säfte, Ketchup und auch Käse ist Zucker zu finden.

Natürlich muss jetzt nicht der Verzicht dieser Lebensmittel im Mittelpunkt stehen. Zusätzlicher Zucker sollte jedoch weggelassen werden. Alternativen gibt es in zahlreicher Form. Diese sind deutlich gesünder und können von dem Körper besser verarbeitet werden.

Es gibt unterschiedliche Ernährungsumstellungen, die bewusst auf Zucker verzichten. Neben der Low Carb Diät geht es auch bei Clean Eating und bei Veganern um das Suchen der Alternativen. Verzicht ist jedoch dabei der falsche Weg, denn das Verlangen wird sich in den Vordergrund stellen.

Käsekuchen ohne Zucker backen – Diese Alternativen gibt es

Leckere Kekse oder Käsekuchen ohne Zucker sind auch bei einer Ernährungsumstellung und einer Diät möglich. Es gilt hier nach Alternativen zum Industriezucker zu suchen. Hierbei gibt es eine kleine Auswahl, die als gesunder Ersatz durchaus herhalten können.

Vollrohrzucker ist zum Beispiel eine Variante davon. Verwechselt werden darf er nicht mit Rohrzucker. Hierbei handelt es sich häufig um normalen Zucker, der jedoch eingefärbt wurde. Vollrohrzucker ist auch unter dem Namen Muscovado oder Rapadura zu finden.

Kokosblütenzucker ist im Prinzip der getrocknete und gemahlene Nektar der Kokospalme. Das Aussehen ist eher dunkel und der Geschmack erinnert ein wenig an Karamell oder Malz. Der Süßungsgrad kommt dem Industriezucker sehr nahe.

Honig ist sehr verbreitet und vor allem jedem bekannt. Viele Menschen süßen bereits ihren Tee damit. Das Aroma hängt von der jeweiligen Sorte ab und kann sehr individuell sein. Er bringt außerdem andere wichtige Vitamine und Nährstoffe mit.

Käsekuchen ohne Zucker – das einfache Rezept zum Nachbacken

Zutaten für den Boden

  • 125 g gemahlene Haselnüsse
  • 100 g Kokosraspel
  • 100 g Dinkelmehl
  • 120 g Butter
  •   60 g Reissirup

Zutaten für den Belag

  • 750 g Quark
  • 2 EL Naturjoghurt
  • 3 EL Kokosmilch
  • 1 EL Stevia
  • 1 Ei
  • 1 TL Speisestärke
  • 0,5 TL gemahlene Vanille

Zubereitung

Zuerst sollte der Backofen vorgeheizt werden, sodass er bereit ist für den Kuchen. 170 Grad Ober/Unterhitze reichen vollkommen aus. Für den Boden werden alle Zutaten in eine Schüssel gegeben und gut miteinander vermengt. Sobald der glatte Teig fertig ist, wird dieser auf dem Boden der Springform verteilt.

Die Form wandert nun für ca. 10 Minuten in den Ofen. Anschließend muss der Boden ca. 20 Minuten abkühlen. Der Ofen sollte dabei nicht ausgeschaltet werden. Die Zutaten für den Belag können nun in einer Schüssel vermengt werden. Ist der Boden ausreichend abgekühlt, wird der Belag auf dem Boden glatt gestrichen.

Das Ganze wird nun ca. 30 Minuten im Ofen gebacken. Anschließend wird dieser ausgeschaltet und der Kuchen ruht noch weitere 10 Minuten darin. Nachdem Backen sollte der Käsekuchen ohne Zucker noch auskühlen. Das gelingt am besten auf einem Rost und ohne Springform.

Auf die Garnierung mit Puderzucker sollte jedoch verzichtet werden. Eine sehr gute und dekorative Lösung wäre Kürbiskernöl. Dieses wird sehr häufig zum Verfeinern bei unterschiedlichen Speisen eingesetzt.

Weitere interessante Rezepte zum Thema Kochen ohne Zucker finden Sie in unseren anderen Blogbeiträgen.

Auch interessant

Kommentar hinterlassen

Your email address will not be published.